Thomas Mösl mit TWL-Mitarbeitern vor der Baustelle für die Kommunale Wärmeplanung
Nachhaltigkeit

Startschuss für kommunale Wärmeplanung

Bis spätestens 2045 will die Stadt Ludwigshafen klimaneutral sein. Um dieses Ziel zu erreichen, rückt der Umbau der Wärmeversorgung von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Technologien in den Fokus.

 Eine Schlüsseltechnologie für die umweltfreundliche und effiziente Versorgung ist die Wärmepumpe, die selbst keine CO₂-Emissionen verursacht. 

Die Wärmeplanung der Stadt Ludwigshafen ist für Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck ein wichtiges strategisches Planungsinstrument, um die Stadt zukunftsfähig und resilient zu gestalten – auch für Bürger, die keine Wärmepumpe einbauen können. Zusammen mit TWL als begleitender Partner wird die Stadt die Wärmeplanung erstellen. Als kommunaler Energieversorger bringt das Unternehmen seine langjährigen Erfahrungen in den Planungsprozess ein. Konkret bedeutet das: TWL stellt der Stadt Daten rund um die Wärmebedarfe in Ludwigshafen zur Verfügung und begleitet sie von der Bestandsanalyse bis zur Strategieentwicklung. Im Oktober 2023 gab der Bund die Fördergelder für die kommunale Wärmeplanung frei.