Menschen arbeiten an etwas
Menschen arbeiten an etwas
Nachhaltigkeit

Beteiligung von Anspruchsgruppen

Austausch und Transparenz schaffen Vertrauen

Einbindung aller Interessengruppen

Als „Energiegestalter“ Einfluss nehmen

Seit Ende 2022 haben Kunden und Nicht-Kunden bei TWL die Möglichkeit, aktiv ihre Meinung zu Energieprodukten und Dienstleistungen von TWL abzugeben. Das Unternehmen hat hierfür ein Umfragetool, den „Energiegestalter“ entwickelt. Interessierte können sich online als Energiegestalter registrieren und an Online-Befragungen teilnehmen. Die Befragung und die abgegebenen Antworten sind anonym, im Befragungstool werden jedoch Punkte gesammelt. Diese können die Teilnehmer später für TWL-Dankeschön-Pakete einlösen. Kunden und Bürger werden so stärker eingebunden und ihre Meinungen und Erfahrungen fließen in unsere Angebotsgestaltung mit ein. So orientieren wir uns noch näher an den Bedürfnissen unseres Markts. 

Personengruppe tagt zu TWL

Als öffentliches Unternehmen, das zu hundert Prozent Tochter der Stadt Ludwigshafen ist, erfüllen wir einen wichtigen gemeinwohlorientierten Auftrag. Zugleich sind wir ein bedeutender Arbeitgeber und Auftraggeber in der Region. Daher betrachten unterschiedliche Interessengruppen TWL aus verschiedenen Perspektiven. Einige legen besonderen Wert auf sensible und drängende Themen wie den Klimawandel, während andere unsere Wettbewerbsfähigkeit und Dienstleistungen im Blick haben. Banken erwarten einen aktiven Austausch über unsere finanzielle Stabilität und zukünftige Ausrichtung. Bürger und Kunden setzen ihre Erwartungen auf eine zuverlässige Versorgungssicherheit, faire Preise und ein starkes gesellschaftliches Engagement von unserer Seite.

Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, pflegen wir regelmäßige Dialoge nicht nur mit Vertretern der Stadt, der Politik und Verbänden, sondern auch mit allen anderen Anspruchsgruppen. Besonders bei strategischen Entscheidungen berücksichtigen wir die Erwartungen und Anliegen aller unserer Stakeholder. Darüber hinaus führen wir regelmäßig Mitarbeiterbefragungen und Kundenumfragen durch, um den Erfolg unserer Strategien zu bewerten. 

So kommunizieren wir mit unseren Stakeholdern

Zum 8. April 2023 war der rechtliche Rahmen für Corona-Schutzmaßnahmen ausgelaufen. Unsere Kunden konnten sich wieder persönlich in unserem Kundenzentrum in der Bismarckstraße 63 beraten lassen. In der Regel treten wir mit Kunden und der Öffentlichkeit zu folgenden Gelegenheiten direkt in Kontakt:

  • Beratung im Kundenzentrum
  • Beratung vor Ort beim Kunden
  • Führungen und öffentliche Veranstaltungen
  • Ausbildungsmessen
  • Messen
  • Kunden- und Bürgerbefragung
  • Einbindung von Kunden in Produktentwicklungsprozesse

Unsere wichtigsten Informationsmedien waren auch 2023:

  • Business-Newsletter für Geschäftskunden und -partner
  • Kundenzeitung „Kurier“ (digital und print)
  • Social Media (Facebook und YouTube)
  • Website www.twl.de
  • Geschäftsbericht
  • Nachhaltigkeitsbericht
  • Presseinformationen und Presseberichte

Mit Vertretern der Stadtpolitik sowie Aufsichts- und Regulierungsbehörden stehen wir im kontinuierlichen Austausch.
Darüber hinaus pflegen wir regelmäßige Dialoge mit Vertretern der Stadt, der Politik und Verbänden sowie mit allen anderen Anspruchsgruppen. Besonders bei strategischen Entscheidungen berücksichtigen wir die Erwartungen und Anliegen aller unserer Stakeholder. Um den Erfolg unserer Strategie zu bewerten, führen wir regelmäßig Mitarbeiterbefragungen und Kundenumfragen durch.

Der ständige Dialog mit unseren Mitarbeitern ist uns besonders wichtig – sowohl online als auch direkt. In der Regel kommunizieren wir über:

  • Mitarbeiterzeitschrift „Miteinander“ 
  • Anlassbezogene Newsletter
  • Vorstandsinformationen
  • Jährliche Mitarbeitergespräche
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Direkter Dialog mit dem Vorstand
  • Energiegespräche
  • Mitarbeiterversammlungen
  • Betriebsversammlungen
  • Info-Veranstaltungen
  • Mitarbeiterfeste
  • Einbindung in strategische Feste
  • Einbindung in Produktentwicklungen

TWL war 2023 Mitglied in zahlreichen Verbänden, wie zum Beispiel:

  • DGFP Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V.
  • Schlichtungsstelle Energie e. V.
  • VKU – Verband kommunaler Unternehmen e. V. 
  • AGFW – Der Energieeffizienz-verband für Wärme, Kälte und KWK e. V.
  • DVGW – Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches
  • Aufsichtsratssitzungen
  • Informationsschreiben des Vorstands
  • Einbindung in strategische Prozesse

Austausch und Transparenz schaffen Vertrauen

Computerbildschirme, Arbeitsumgebung