TWL-Leitwarte
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Nachhaltigkeit

Regeln und Prozesse

Digitalisierung für die Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen

IT neu aufgestellt

Für die digitale Transformation der Arbeitswelt sind wir gut gerüstet. Unsere IT-Strategie 2030 haben wir zum großen Teil bereits umgesetzt.

Prozessmanagement und digitale Transformation

Prozessbeschreibungen, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen sowie Richtlinien regeln die Arbeitsabläufe und fördern kontinuierliche Verbesserungen in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen auch im Sinne der Nachhaltigkeit. Wir haben seit Ende 2019 unser Prozessmanagement gemäß einer TWL-Richtlinie erfasst und definiert. Dieses interne Regelwerk entspricht den gesetzlichen und behördlichen Vorschriften. Prozesse und Verantwortlichkeiten werden dokumentiert, nachgehalten und angepasst. Hierbei haben wir ein Augenmerk auf unser Verbesserungspotenzial, das wir entsprechend integrieren. Revisionen, Audits und Zertifizierungen unterstützen diesen Prozess.


Wir führen eine fortlaufende Überprüfung der Unternehmensabläufe und Managementprozesse im Sinne von wirtschaftlichem und nachhaltigem Handeln durch. Dies unterstützen wir durch regelmäßige interne Revisionen. Zusätzlich zertifizieren unabhängige Organisationen und Institute das Technische Sicherheitsmanagement in verschiedenen Bereichen. Themen wie die Förderung von Mitarbeitern und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind in der Konzernstrategie 2030, dem Zielbild und den internen Richtlinien festgelegt. Sie unterliegen ebenfalls regelmäßigen Zertifizierungen im Rahmen des Audits berufundfamilie. Die Treibhausgasbilanz haben wir erstmals 2022 erstellt und aktualisieren sie nun in regelmäßigen Abständen.

Migration erfolgreich abgeschlossen

Die Digitalisierung ist ein wesentlicher Teil der Transformation für die gesamte Arbeitswelt – so auch für TWL. 

Ende 2023 konnten wir erfolgreich die Migration aller komplexen Geschäftsapplikationen, wie zum Beispiel SAP und SOPTIM, in die neue Systemlandschaft abschließen.
 Im November 2021 startete parallel als Substrategie der kommenden Konzernstrategie 2030 das Projekt IT-Strategie 2030. Unser Ziel besteht darin, konzernweit ein Bild der künftigen, langfristig geplanten IT-Landschaft zu entwickeln, um für die Zukunft wettbewerbsfähig zu sein.

Im Jahr 2023 freuten sich unsere Mitarbeiter über die Einführung von Microsoft 365 (M 365). In einem 14-monatigen Projekt wurde M 365 erfolgreich implementiert. So haben wir die Weichen für eine zeitgemäße digitale Zusammenarbeit gestellt, wie beispielsweise die Kommunikation über Microsoft Teams oder das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten. Darüber hinaus werden wir auch weitere Geschäftsprozesse digitalisieren. 

Digitalisierung für die Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen